Hier findest du die Ausgaben unseres Gemeindebriefes "Kirche Miteinander".
Viel Spaß beim Lesen!

Ausgabe April-Mai 24

Ausgabe Februar-März 24

Ausgabe Dezember-Januar 23-24

Ausgabe Oktober-November 23

Ausgabe August-September 23

Ausgabe Juni-Juli 23

Ausgabe April-Mai 23

Ausgabe Februar-März 23

Ausgabe Dezember-Januar 22-23

Ausgabe Oktober-November 22

Ausgabe August-September 22

Ausgabe Juni-Juli 22

Ausgabe April-Mai 22

Ausgabe Februar-März

Ausgabe Dezember-Januar 21-22

Unser neuer Gemeindebrief im neuen Gewand! Wie angekündigt haben wir unseren Gemeindebrief vom Layout aber auch vom Inhalt ein wenig verändert und angepasst. Wir wünschen dir viel Freude beim Durchblätter und Durchlesen!

Download (als PDF)

Ausgabe Oktober-November 22

Konfirmationen: lebensfroh und feierlich

Auch in diesem Jahr bestimmte die Corona-Pandemie die Konfirmationen wieder mit: Statt der großen Konfirmationen gab es ein Wochenende mit vier kleinen Konfirmationsgottesdiensten, für die Besucher*innen mit Anmeldung und festem Sitzplan. Viel Aufwand also im Vorfeld, dafür Gottesdienste mit intimerer, persönlicher Atmosphäre.

„Zirkus Leben“ hieß das Motto der Konfirmationen, ausgehend von einem Film aus der Zirkuswelt, mit dem sich die Konfirmandengruppen zusammen mit Diakon Michael Dipper beschäftigt hatten. Es ging darum, die Fähigkeiten zu entdecken, die in einem schlummern, die besonderen Gaben, die jeder und jede mitbringt. Es ging um die Zusage: „Du bist wunderbar, ein einmaliger und besonderer Mensch!“, die uns auch gerade in unserer Taufe gegeben worden ist.

So durchzog ein Hauch Zirkusatmosphäre die Gottesdienste, aber genauso gab es die besonders feierlichen Momente bei der Konfirmationsfrage und der persönlichen Segenszusage. Beides wurde unterstützt auch durch die Musik von Ingrid Bullwinkel an der Orgel und unserem Posaunenchor unter der Leitung von Klaus-Otto Ahrens.

51 Jahre Ansgari-Chor Lunestedt

Das hatten wir uns anders vorgestellt. Der Termin für einen fröhlichen Gottesdienst mit der Feier unseres Jubiläums im Sommer stand schon lange fest und konnte jetzt doch nicht stattfinden. Lange haben wir uns in Geduld geübt und können nun voller Freude verkünden: In diesem Jahr wollen wir nun feiern!

51 Jahre lang gibt es ihn nun schon, den Ansgari-Chor. Am Ewigkeitssonntag im Jahr 1970 soll er zum ersten Mal im Gottesdienst aufgetreten sein und gesungen haben. Sechs Jahre leitete die musikbegeisterte Elisabeth Haar, Frau des ersten Pastors unserer Gemeinde, den Chor. Nachdem Familie Haar nach Syke gezogen war, übernahm Ingrid Bullwinkel 1976 die Chorleitung. Mit einigen Unterbrechungen leitet sie seitdem unseren wundervollen Chor. Das Gesellige ist dabei auch nie zu kurz gekommen und hat unseren Chor zu einer festen und fröhlichen Gemeinschaft gemacht.

Nun war es endlich soweit: Am Sonntag, der 03. Oktober, haben wir mit allen gemeinsam um 14:00 Uhr einen wundervollen und musikalisch reichen Gottesdienst gefeiert. Hinterher haben wir alle noch zu einem Stehcafé eingeladen und uns an den Wänden der Geschichte des Chores noch so manche witzige Begebenheit erzählt. Und natürlich wurde die treibende Kraft hinter dem Ganzen, Ingrid Bullwinkel, noch mit einem Geschenkkorb und eine kräfitgen Applaus von allen geehrt (siehe Bilder).

Wir freuen uns schon auf das 60. Jubiläum!

1. Großer Aufräumtag

Zu Anfang des Oktobers haben wir zu unserem 1. Großen Aufräumtag eingeladen. Und so manche*r ist unserer Einladung gefolgt! Wie großartig, dass wir am Ende etwa 15 Personen waren, die bei fantastischem Wetter rund um die Kirche geschnibbelt, gehakt, gesägt, gerecht und gefegt haben. Vielen herzlichen Dank noch einmal an alle Helfer!

Hier seht ihr einige Bilder unserer Aufräum-Action!